Slogan: Probiere alles aus, denn nur dann kannst Du Dir selbst ein Bild von der Sache machen. Entscheide für Dich was Dir gefällt und versuche Dich auch nur mit diesen Sachen zu beschäftigen.

Papageien...

…haben mich schon immer fastziniert! Auch meine Frau konnte damals dem Charme und dem treuen Blick aus den großen dunklen Augen nicht wiederstehen.

Unsere beiden Weißhaubenkakadus

Wir haben nunmehr seit ca. 5 Jahren Papageien und möchten jedem, der sich ein solches Tier zulegen will den Tipp geben sich vorher ausgiebig zu informieren. Stand heute sind wir nämlich der Meinung, dass Papageien als Haustiere NICHT geeignet sind, weil wir überhaupt keine Chance haben ihnen eine Artgerechte Haltung zu ermöglichen! Somit haben die Tiere ein Leben lang mit irgendwelchen Problemen zu kämpfen (wobei Kakadus besonders empfindlich sind, wie wir heute wissen) weil wir sie in unser Leben integrieren und können somit KEIN glückliches Leben führen. Bitte lest vor einem möglichen Papageienkauf unbedingt das unten genannte Buch und macht Euch dann noch einmal Eure eigenen Gedanken.

Leider liegt das Leid der Tiere nicht immer nur an den Tierhaltern. Auch wir mussten so unsere Erfahrungen machen die ich hier mal kurz schildern möchte:

Auf der Suche nach einem Ara haben wir eine Zoohandlung aufgesucht, die uns schnell zu verstehen gab, das Aras zu laut wären und uns ein Weißhaubenkakadu-Männchen verkaufte, welches 4 Monate alt war und wir noch kräftig mit der Breispritze aufziehen durften. Unser Nico hat sich toll entwickelt, bis er plötzlich meine Frau immer häufiger angriff. Da fehlt eindeutig ein Weib, sagte die Züchterin und als Tierfreund kauften wir natürlich eins. Somit hatten wir ein 1,5 Jahre altes Männchen und ein 4 Monate altes Mädchen, unsere heutige Lisa. Als Nico geschlechtsreif wurde war Lisa natürlich noch lange nicht so weit. Also griff er wieder meine Frau an und jagte Lisa so lange bis diese irgendwo erschöpft liegen blieb und von uns “gerettet” wurde. Der Mann ist zu alt, ihr braucht einen jüngeren Kerl. Wir könnten ja umtauschen, natürlich mit DM 500,- Aufpreis meinte die Züchterin. Meine Frau war froh den Angreifer los zu werden, aber mir ist es wirklich schwer gefallen, da ich mit Nico alles anstellen konnte. Nehmt den Kerl dort mit, die Papiere gebe ich Euch dann später. Gesagt, getan. Somit hatten wir nun zu unserer mittlerweile 1,5 Jahre alten Lisa einen 4 Monate alten Linus, der uns durch sein liebes Verhalten schnell ans Herz gewachsen ist. Nach mehrfachem Drängen, wo denn die Papiere bleiben, ist der Züchterin nach 4 Wochen dann aufgefallen, dass wir noch einmal tauschen müssen, weil sie uns aus Versehen ein Weib gegeben hat.

Wir konnten es gar nicht fassen, schon recht nicht den Zwerg wieder hergeben. Also haben wir seit dem aus unserem Linus eine Lena gemacht.

Leider rupft sich Lena, heute 3 Jahre alt, den Bauch und beißt Lisa die Haube ab!

Wir sind da wohl Opfer einer profitsüchtigen Züchterin geworden, die sich auch noch gerne und häufig im Fernsehen zeigt. Außerdem haben wir mittlerweile zahlreiche andere Papageienhalter kennen gelernt, welche genauso von dieser Züchterin behandelt wurden. Dies kann doch NICHT im Sinne der Tiere sein…

Besonders empfehle ich dieser bekannten Züchterin aus Herten-Westerholt, welche uns und unseren Tieren das angetan hat, die folgenden Seiten AUFMERKSAM zu lesen und sich dann mal Gedanken über Ihr Vorgehen zu machen:

http://www.kakadu-info.de/index1.html

Wer sich noch weiter informieren möchte, der kann dies unter folgender Adresse tun:

Bundesverband für fachgerechten Natur- und Artenschutz,
Postfach 11 10, 76707 Hambrücken,
Tel.: 0 72 55 / 28 00, Fax: 0 72 55 / 83 55

Das kleine Herzchen meiner geliebten Lena hat am 29.12.2016 aufgehört zu schlagen. Ich bin unendlich traurig ... sie durfte nur 17 Jahre alt werden :-(

Das sind die Lieben

Nico - habe mir ein Stück Lieblingsbanane geholt

Nico - habe mir ein Stück Lieblingsbanane geholt

Nico - ab und zu mag ich es auch vegetarisch

Nico - ab und zu mag ich es auch vegetarisch

Lena - Darf ich mich vorstellen: Lena!

Lena - Darf ich mich vorstellen: Lena!

Lisa - Hallo, ich bin die kleine Lisa

Lisa - Hallo, ich bin die kleine Lisa

Lena - an Frauchens Daumen nuckeln könnte ich stundenlang

Lena - an Frauchens Daumen nuckeln könnte ich stundenlang

Lisa & Lena - Fußpflege von Frauchen, da sind wir sofort zur Stelle

Lisa & Lena - Fußpflege von Frauchen, da sind wir sofort zur Stelle

Lena - so spiele ich mit Frauchen am liebsten

Lena - so spiele ich mit Frauchen am liebsten